Volker Schüßler

Trainer und Coach

„Das persönliche Wachstum der Menschen, die ich in Trainings oder beim Coaching begleiten darf, ist mein Antrieb.“
 

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich zu entdecken.“

(gem. Galileo Galilei)

Persönliches • verheiratet
• vier Kinder
Hobbies Mit Freunden gutes Essen genießen, Harley fahren und in die Unterwasserwelt abtauchen
Berufsausbildung Bankkaufmann / Bankfachwirt IHK
Weiterbildungen / Zertifizierungen • Marketingleiter
• Kommunikations-, Personal- und Führungskräftetrainer
• Psychologischer Berater1
• Dipl. systemischer Coach
• NLP-Master2
• Hypnose-Coach3
• Systemischer TEAMcoach4
• Dipl. systemischer Organisationsentwickler
Schwerpunkte / Spezialisierungen Neben den Vertriebsschulungen und Führungskräftetrainings sind meine Schwerpunkte die Durchführung von Selbstmanagementseminaren und die Begleitung von Teamentwicklungsprozessen
Einschlägige Berufserfahrungen Seit 1999 bin ich als Trainer und Coach in der Volksbank Mittelhessen tätig und begleite seit mehreren Jahren mittelständische Unternehmen in unserer Region.

Ich bin Trainer geworden, weil…

ich mit meinen persönlichen Stärken einen Mehrwert für den einzelnen Menschen und für Unternehmen bieten kann. Mit meiner Tätigkeit setze ich das genossenschaftliche Grundprinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ in die Praxis um.

 

Als Trainer verfolge ich das Ziel…

Menschen noch erfolgreicher zu machen.

 

Als Trainer macht mich aus...

…dass ich mit meiner Begeisterungsfähigkeit die Teilnehmer motiviere Neues auszuprobieren und Lösungen zu suchen, statt in Problemen zu denken.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1 Der Psychologische Berater legt seinen Schwerpunkt auf den Bereich der Angewandten Psychologie. Ziel ist es, eine angenehme Beziehung zum Ratsuchenden aufzubauen, die auf gegenseitigem Verstehen und Vertrauen basiert. http://www.iapp-institut.de/index.php/fernstudium/psychologischer-berater.

2 Neuro Linguistisches Programmieren (NLP) ist eine Methodik, mit deren Hilfe man lernen kann, sich eigener oder fremder Wahrnehmungs- und Ausdrucksweisen sowie automatischer Denk- und Verhaltensmuster bewusst zu werden um diese zu erweitern oder zu verändern.

Quelle: http://www.grin.com/de/e-book/296344/neuro-linguistisches-programmieren-im-coaching#c_5-heading_id_3.

3 Die Fachausbildung an der größten und ältesten Hypnose- Gesellschaft der Welt, der National Guild of Hypnotists, vermittelt, wie Menschen in kurzer Zeit in tiefe Hypnose geführt werden können und welchen Nutzen diese davon haben. Anwendung findet Hypnose u.a bei der Auflösung von Belastungen und Blockaden, Raucherentwöhnung sowie Gewichtsreduktion. http://www.hypnoseausbildung-treusch.de/.

4 http://www.die-coaching-akademie.de/.